[Rezension] Seeherzen






Titel: Seeherzen
Preis: € 16,99[D]
Format: Paperback
Seitenanzahl: 336
Autor: Margo Lanagan
Meine Wertung: 4 Schmetterlinge
Verlag: Rowohlt Verlag
 Leseprobe: Leseprobe

 Rollrock Island ist eine raue Insel irgendwo im Norden, betäubt vom Geschrei der Möwen, dem Brüllen der Robben und dem Rauschen der Wellen, bevölkert von armen Fischern und ihren streitsüchtigen Frauen. Doch Rollrock Island ist auch ein Ort voller Magie: Unten auf dem windigen Strand, wo die Robbenherden lagern, wirft das ungeliebte Mädchen Miskaella ihre Zauber aus und lockt wunderschöne Frauen aus den Robbenkörpern. Die schönsten Frauen, die die armen Fischer je gesehen haben. Und mit ihnen nimmt Miskaellas Rache ihren Lauf. Ein Roman für geübte Leser, die sich mehr von einem Buch wünschen als allein eine Geschichte.






In diesem Buch handelt es sich hauptsächlich um Miskaella, ein Mädchen welches schon als Kind ihre Liebe zu Robben entdeckt. Sie wird wegen ihrer Figur gehänselt und ausgeschlossen. Durch Mobbing und die Verbitterung wird Miskaella zu einer Hexe und will sich an den Menschen rächen. Sie kann Robben zu wunderschönen Frauen verwandeln. Diese sind so schön dass die Männer keine richtigen Frauen mehr möchten. 
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und ist keine einfache Lektüre für zwischendurch. Ich persönlich musste mit dem Schreibstil sich zu Erst anfreunden, denn dieser war komplex, distanziert und sehr ansprechend. Sodass man sich nur schwer mit den Charakteren identifizieren kann. Etwas anstrengend waren die vielen hin und herwechselnde Charaktere. Dafür war aber die Umgebung sehr gut beschrieben, man konnte es sich gut ausmalen.

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, war die Idee. Es war interessant zu lesen wie die alte Hexe überhaupt eine Hexe geworden ist. So hatte man für Miskaella viel mehr Verständnis und ein wenig tat sie mir auch leid. Sie musste viel durchmachen und hat sehr viel verloren. 

Mir hat an dieser Geschichte etwas gefehlt, vielleicht die passende magische Atmosphäre. Vielleicht war mein Fehler von diesem Buch eine spannende Handlung zu erwarten. Es ist trotz all dem kein schlechtes Buch, es wurde nur für ein bestimmtes Publikum gedacht. Man muss aber auch dazu sagen dass die Autorin ein Talent hat, viele kleine Teilaspekte zu einem großen Ganzen zusammenzubringen.





Es war nicht einfach zu lesen aber durchaus lesenswert. Trotz vielen Verwirrungen durch das komplexe Schreibstil, hat diese Geschichte eine interessante Idee und einen ganz eigenen Charme.
 







an Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!